Aktuelles

Übersicht

Mittwoch, 20. April 2022

SARON- oder Festzinshypothek?

Noch im November 2021 konnte eine 10-jährige Festzinshypothek zu 0.54% abgeschlossen werden. Heute kostet der gleiche Kredit über 1.5%. Die Zinskurve ist rasch und markant steiler geworden. Der Swap 10 Jahre liegt aktuell fast 2% über dem SARON. Vor einem Jahr lag der Unterschied noch bei 0.75%.

All diejenigen, welche mit Hypothekenfälligkeiten und der Finanzierung von neuen Immobilienprojekten konfrontiert sind, müssen sich die Frage stellen, wie es wohl weitergeht mit den Zinsen. Steigen die Zinsen getrieben von Inflation und angenommenen Leitzinserhöhungen weiter an? Oder handelt es sich um eine kurzzeitige Erscheinung und die Swapsätze fallen wieder?

Wir rechnen damit, dass sich die langlaufenden Swapsätze bei zwischen 1.5% und 2.25% einpendeln und sich der SARON an die Swapsätze annähert, womit die Zinskurve flacher und «normaler» wird. So gehen wir davon aus, dass der SARON in den nächsten zwei Jahren von minus 0.71% auf über 0% steigt.

Welche Finanzierungsstrategie lohnt sich? Wann soll ich handeln? Welche Geldgebenden bieten die besten Kreditkonditionen an? Genau in diesen Fragen bietet der Finanzierungsmarkt gemeinnützigen Bauträgern Unterstützung. Eine Erstberatung ist kostenlos und unverbindlich.