Aktuelles

Übersicht

Donnerstag, 14. Juli 2022

Grosse Unterschiede bei Finanzierung von Baurechten

Das Bundesamt für Wohnungswesen BWO veröffentlichte kürzlich erstmals Empfehlungen für die Ausgestaltung von gemeinnützigen Baurechtsverträgen. Die verschiedenen Elemente wie Baurechtsdauer, Heimfall und Baurechtzins haben einen starken Einfluss auf die Finanzierung. Eine längere Baurechtsdauer ist hier klar anzustreben. Die Regelungen bezüglich Heimfalls bestimmen das Verschuldungspotenzial und die Amortisationspflicht, weshalb hier genau hingeschaut werden sollte. Nicht alle Geldgebenden gehen zudem gleich mit der Finanzierung von Baurechten um. Die Beurteilung und Bewertung fällt sehr unterschiedlich aus und führt zu einem breiten Spektrum an Kreditangeboten, welche sich in Kredithöhe, Amortisationspflicht und Zinskonditionen unterscheiden.

Finanzierungsexpertise in der Phase des Abschlusses des Baurechtsvertrages ist sinnvoll und erleichtert die späteren Kreditverhandlungen. Zudem empfiehlt sich die Ausschreibung der Finanzierung, wie es der Finanzierungsmarkt von Wohnbaugenossenschaften Schweiz anbietet.

Baurecht als sichere Investition
Die Abgabe eines Grundstückes im Baurecht an einen gemeinnützigen Wohnbauträger ist eine interessante und sichere Investition. Nicht nur öffentlich-rechtliche Körperschaften, sondern auch Non-Profit-Organisationen, Immobiliengesellschaften und private Grundeigentümer, welche in eine sinnstiftende Branche investieren möchten, können davon profitieren.